Schwer auszuhalten sind für mich die Tage, an denen ich nur am Schreibtisch sitze oder am Boden mit Mindmaps arbeite und den 96 Büchern, die darauf warten, in die Masterarbeit eingebunden zu werden. Auch da braucht es einen Ausgleich. Immerhin sind es heute noch 100 Tage bis zur Abgabe meiner Arbeit!
Mein Ausgleich heißt, neben vielen Spaziergängen, Qigong und Aqua Training, FASZIEN-FITNESS.
Ich arbeite schon lange mit den Rollen und Bällen, habe sie aber mehr zur Massage, Dehnung, Entspannung und zum Triggern eingesetzt.
Meine angebotene gesundheitsfördernde Massage hat natürlich auch einen manuellen, faszialen Part - den kann ich jedoch nur bedingt an mir selbst ausführen.
Ein Ganzkörpertraining mit diesen Hilfsmitteln, vorwiegend der großen Blackroll, war jedenfalls noch nicht auf meinem Trainingsplan vermerkt.
Genau das ist aber momentan für mich genau das Richtige für den strapazierten Schreibtischkörper, der von Stunde zu Stunde unflexibler wird und schmerzt auf dem Weg zur Forschungsschrift.
Empfehlen kann ich die beiden Bücher, die auf dem Bild zu sehen sind. Sie sind ganz aktuell im Buchhandel erhältlich, momentan meist im Sport- und Gesundheitsregal der Buchhandlungen vorrätig.
Wer mehr Einblick haben möchte, klicke hier für das Buch Faszien-Fitness von Robert Schleip und hier für das Buch Blackroll von Kay Bartrow.
Die Faszienfitness boomt gerade. Fast jedes Fitnessstudio bietet sie schon an und viele Bücher über das Thema sind bestimmt auch empfehlenswert. An diesen beiden mag ich beim ersten die Einführung in das Thema "Faszien", das speziell für Sänger sehr interessant ist, um Zusammenhänge zwischen Stimmgebung und dem Körper zu verstehen und in beiden die Übungen zu verschiedenen Zwecken, die gut erklärt sind, so dass man einfach zu Hause trainieren kann. Wer das Zubehör nicht kaufen möchte, liest einfach im Buch, wie es mit Flaschen, Handtüchern, Tennisbällen, etc. zu ersetzen ist.
#123tage #euphorscht #stimmeeuphon #euphonikum
Kommentar schreiben