euphorscht - über die Balancefindung im Sängerleben


Euphonikum forscht jetzt erstmals und Du kannst dabei sein. Erlebe den Prozess hautnah über 123 Tage und höre viel über die Stimme, den Gesang, Stimmstörungen, krisenhafte Phasen im Sängerleben, einen neuen Therapieansatz, aber auch über Schreibblockaden und die persönlichen Schwierigkeiten mit der neuen Aufgabe. Denn es geht um die Balancefindung im (Sänger-)Leben!


Tag 3 - Wovon?

Gerade ersticke ich fast in Büchern und Artikeln.

 

Auf dem Weg in mein verändertes Leben habe ich vor drei Jahren noch einmal ein Studium begonnen und auch schon fast wieder beendet. Nicht, dass ich nicht immer schon diesen Lerndrang gehabt hätte, der auch in meinen Beruf als Opern- und Konzertsängerin geführt hat. Ein Beruf, in dem man immer und ununterbrochen an sich arbeitet. Dieser Drang bleibt. Auch als lehrender und therapierender Mensch.

 

Diese neuen Weiterbildungszentren der Unis bieten mir ein Glücksgefühl. Eine riesige Palette berufsbegleitender Masterstudiengänge warten darauf, studiert zu werden. In meinem Fall sollte das Studium einen Bereich abdecken, vor dem man sich als Sänger immer gern scheut, aber gleichzeitig kompetent fühlt: die Psychologie. Am besten alles verbinden, denn Integration aller Kompetenzen ist das Stichwort! Also, Musiktherapie! Berufsbegleitend über drei Jahre an der altbekannten Uni, an der ich schon Gesang studiert hatte, herrlich! 

 

Nach drei Jahren Doch-nicht-so-ganz-nebenbei-Studium ist die Präsenzzeit beendet, die Prüfungen bestanden, die Praktika absolviert, ein ganzes Buch an Protokollen und Reflexionen geschrieben, aber eins fehlt noch: die Masterarbeit. Im Gesangsstudium habe ich mir meinen Abschluss ersungen. Wie jetzt - Masterarbeit? Empirisch, Literaturarbeit, Forschungsmethoden - keine Ahnung! Das Studium vermittelt wissenschaftliches Arbeiten? Na jaaaaa. 18 Fachbücher und nur eine durchgehaltene Stunde vor dem Uni-Onlinekurs weiter, sitze ich doch zwischen allen Büchern am Boden, schreibe mit dem Füller in ein großes Notizbuch und habe mir gerade einen großen, schönen Karteikasten bestellt, in dem ich alle Zitate und Exzerpte thematisch sortieren kann, weil es Citavi, die geeignete Software gegen Plagiatsprobleme nicht in der Mac-Version gibt und der geliehene, tolle Laptop der Nichte nicht mit dem Router kommunizieren will. Dann wird es eben eine handgemachte Masterarbeit. Old school, zumindest der Rohtext. Und die Thematik? Was wird beforscht? Natürlich geht es um die Zusammenführung der Themen! Aber dazu morgen mehr!

 

#123tage #euphorscht #stimmeeuphon #euphonikum

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alicja (Sonntag, 11 Oktober 2015 11:21)

    hallo! Da klingt spannend und interessant. Habe erst vor einigen Wochen mein Gesangsstudio Köln online geschaltet. Werde sicherlich die ein oder andere Inspiration von dir mitnehmen. Herzlichen Dank schon mal im Voraus! Alicja