euphorscht - Fokus Falldarstellung

Einen schönen 1. Advent allerseits! 

 

"Ausdruck ist in erster Linie als Antwort auf einen Eindruck zu verstehen"

(Horst Gundermann, Phoniater,

1922 - 2013)

 

Mit diesem Zitat möchte ich eine vorweihnachtliche Blog-Pause einläuten.

 

Momentan arbeite ich sehr konzentriert an der Falldarstellung meiner Masterarbeit.

 

 

Ich schreibe über einen stimmtherapeutischen Verlauf, in den eine musiktherapeutische Phase integriert wurde. Innerhalb dieser Phase wurde mit der Stimme frei improvisiert und über die entstandenen Improvisationen gesprochen. Ich werde diese Gespräche jetzt thematisch kategorisieren, analysieren und versuchen, diese Themen in den Improvisationen wiederzufinden.

 

Ungewöhnlich ist, dass diese Arbeit mit einer Sängerin stattgefunden hat, klassische Sänger nun aber normalerweise nicht so häufig wertfrei improvisatorisch und explorativ mit ihrer Stimme umgehen.

 

Was ist also passiert? Hatte diese Arbeit eine positive Wirkung? Das versuche ich momentan anhand meines Materials herauszufinden und zu belegen.

 

Da ich in dieser Zeit vermutlich nicht so viel in Büchern herumwühlen werde, wie bisher, wird der Blog solange pausieren.

 

Ich denke, dass ich mich spätestens am 4. Advent mit einem neuen Blog-Artikel wieder zurückmelde und wünsche Euch bis dahin eine schöne und nicht zu stressige Vorweihnachtszeit!

 

 

 

#123tage #euphorscht #stimmeeuphon #euphonikum

Kommentar schreiben

Kommentare: 0